Heimatmuseum Güls

Daniel Büttner

Gut besucht war der Vortrag von Daniel Büttner, Sondengänger aus Güls, zum Thema „Schatzsuche in der Gülser Umgebung“. Welche Geräte braucht man und wie funktionieren sie, wo darf man  suchen, was kann man finden, wo sucht man am besten, darf man die Fundstücke behalten? Auf diese Fragen ging Daniel Büttner ein, berichtete aber auch von skurrilen Funden ebenso wie von der erfolgreichen Auftrags-Suche nach einem Schlüssel, den ein Landwirt beim Pflügen verloren hat. Auch die Suche in einem Freibad kann lohnend sein, denn mehr als 60 € und einige Schmuckstücke hat er mal dabei „erbeutet“. Aber auch von den Gefahren berichtet er, denn nicht selten findet man Munition, die beim Graben explodieren kann. Und prompt fand einer der Teilnehmer an der anschließenden Exkursion einen  Bombensplitter - in der Gülser Gemarkung keine Seltenheit. Eine gelungene und sehr informative Veranstaltung also im Heimatmuseum Güls.